Eine gute Webseite ist eine Webseite mit der du dich wohl fühlst!
Von Sylvia Fullmann | 12.Januar 2012
Eine gute Webseite kann deine wichtigste Partnerin bei der Kundengewinnung sein, deine “Verkaufsassistentin”. Am Besten funktioniert das, wenn du sie magst, gut einschulst und laufend verbesserst.
Deine Webseite ist der Ort der Begegnung zwischen dir und deine Kunden in spe. Viele zukünftige Kunden besuchen deine Webseite sogar bevor sie dich persönlich kennen lernen.
Themen: 3. Webmarketing, Profil | Kein Kommentar »
Selbstmotivation: Trau dich dir zu überlegen was du 2012 wirklich willst.
Von Sylvia Fullmann | 3.Januar 2012
Nur jeder 5. verfolgt seine guten Vorsätze länger als 10 Tage berichtet das bayrische Radio. Deshalb habe ich mir überlegt was wir tun können, um unsere Pläne 2012 mit Herzenslust umzusetzen.
Oft nehmen wir den Jahresbeginn zum Anlass zu planen. Darüber nachzudenken was wir tun sollten und müssen. Das Ergebnis ist dann eine umfangreiche Liste an Plänen und Aufgaben. Wir fühlen uns erdrückt durch all die Aufgaben, die wir uns vornehmen.
Die Lust Neues anzugehen, zu experimentieren und erforschen ist uns gründlich vergangen. Was wir tatsächlich umsetzen ist oft ganz was anderes. Oft stellen wir auch fest, dass wir mehrere Jahre / Monate / Tage brauchen, das umzusetzen, was wir uns für eines vorgenommen haben.
Betrachte deine Planungs-Liste lieber als Brainstorming was alles möglich ist. Denn nicht alles was wichtig wäre, können wir tun, wollen wir tun.
Themen: 5. Selbstmotivation & Erfolg | Kein Kommentar »
Dienstleistungsmarketing ist anders!
Von Sylvia Fullmann | 24.November 2011
Gestern hielt ich in Eisenstadt einen Vortrag über Dienstleistungsmarketing. – Das Thema Dienstleistungsmarketing wurde mit derart großem Interesse aufgenommen, dass ich die Folien mit 33 Fragen für dein Marketing hier online stelle.
Klassisches Marketing wurde für die Vermarktung von Massen-Produkten entwickelt. Doch Dienstleistungensmarketing funktioniert nach anderen Regeln.
Beim Produktmarketing geht es um Massenartikel, Marketführerschaft, Bekanntheit, Markenbildung und Werbung.
Im Dienstleistungsmarketing zählt Spezialierung, Experte/in sein, die stimmigen Kunden anzusprechen, Authentizität, persönliche Beziehung & Vertrauen.
Themen: 1. WIN-WIN-Marketing & KundengeWINnung | 2 Kommentare »
3 Booster für den Erfolg deiner Werbeaktionen – Teil 2
Von Sylvia Fullmann | 2.November 2011
Gib jenen, die davon träumen deinen Kunden zu werden, eine Chance von dir zu erfahren. – Doch aufgepasst hier kann viel Zeit & Aufwand verpuffen. Lies lieber zuvor wie du die für dich stimmigen Wege auswählst.
Nehmen wir an, du hast für deine Kunden in spe ein attraktives Service (Geschenk), das du sorgfältig verpackt hast (Booster 1). Jetzt geht es darum, wie deine Kunden in spe von dir erfahren.
Booster 2: Suche die für dich stimmigen Wege
Prinzipiell gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie Kunden von dir hören, lesen oder dich persönlich kennen lernen können. Worauf es ankommt ist aus der Vielzahl dieser Methoden, die für dich stimmigen auszuwählen.
Themen: 1. WIN-WIN-Marketing & KundengeWINnung, 5. Selbstmotivation & Erfolg | 2 Kommentare »
Webstatistik 3: Was deine Webbesucher interessiert
Von Sylvia Fullmann | 21.Oktober 2011
Wenn du möchtest, dass aus Webbesuchern Kunden werden, ist wichtig, dass du weißt was deine Kunden an deiner Webseite interessant finden.
Zu wissen was deine Kunden interessiert, hilft dir nicht nur deine Webseite attraktiver zu machen.Vielleicht bekommst du sogar Ideen für neue Services oder Themen für Vorträge oder Workshops.
Wenn das Thema Websatistik für dich ganz neu ist, interessiert dich vorher vielleicht noch wie viele Webbesucher auf deine Webseite kommen (Artikel: Webstatistik 1) oder woher die Besucher deiner Webseite kommen und wer deine wichtigsten Empfehlungsgeber im Web sind (Artikel: Webstatistik 2).
Was suchen deine Webbesucher?
Die Liste der Suchausdrücke zeigt dir unter welchen Keywords (google Suchbegriffen) die Menschen dich finden.Diese Information kannst du nützen um deine Webseite so zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen (z.B. google) besser gefunden wird.
Die Suchausdrücke können dir aber auch Themen zeigen, die deine Leser besonders interessiert. Für mich war es z.B. sehr erstaunlich zu sehen, dass viele Selbständige – vor allem Gründer – Unterstützung bei der Preisfindung benötigen. Hier überlege ich z.B. einen Workshop anzubieten.
Durch die Beobachtung dieser Suchbegriffe kannst du erkennen, welche Begriffe und Formulierungen deine Kunden verwenden. Oder welche Fragen ihnen wichtig sind. Das kann für das Texten von Überschriften, Flyern, Seminar oder Servicebeschreibungen sehr nützlich sein.
Was lesen deine Webbesucher?
Die Hitliste der am häufigsten aufgerufenen Seiten ist eine der spannendsten Informationen deiner Webstatistik. AWSTATS nennt das „Seiten URL Top Ten“ und bei Webalzer heißt es „Top 30 von xx Urls“
Hier siehst du welche Webseiten (oder Artikel – falls du einen Blog hast), am beliebtesten sind.
Diese Webseiten sind deine wichtigsten Seiten. Diese Seiten solltest du unbedingt aktuell halten und zuerst verbessern. Vor allem wenn dieser Seiten auch eine häufige Ausstiegsseite ist. Die Ausstiegsseiten ist die letzte Seite, die ein Webbesucher aufruft, bevor er deine Webseite wieder verlässt.
In der Übersicht von Awstats siehst du hier die Top 10. In einem zweiten Schritt kannst du dir hier die gesamte Liste aller aufgerufenen Seiten ansehen. Bei Webalizer siehst du nur die Top 30 der beliebtesten Seiten.
Anmerkung für Webseiten mit Blog: wenn am Ende der aufgerufenen Seite /feed steht, stammt die Abfrage nicht von einer realen Personen sondern von sogenannten Feedreadern, die eine Seite regelmäßig abfragen, manche angeblich sogar im Minutentakt. Für eine vertrauenswerte Analyse brauchst du hier extra Statistik z.B. Feedburner.
Wie interessant finden sie deine Webseite?
Die wichtigsten Hinweise wie interessant deine Webbesucher deine Seite finden sind:
Wie viele Seiten lesen deine Webbesucher?
Erfolgreiche Online-Angebote erzielen laut Webagency 6 Pageviews (= Anzahl der Seiten, die pro Besuch aufgerufen werden). Bei weniger als drei empfehlen sie dir zu überlegen, wie du deine Webseite attraktiver machen könntest.
Mit www.gefragt-sein.at habe ich zwischen Jänner und Septmber 2011 von 4 bis 13 Seiten pro Webbesuch erzielt. Besonders viele Seiten wurden in den Monaten Juni bis August gelesen. Allerdings waren in diesen Monaten auch weniger Besuche.
Wie oft kommen deine Webbesucher wieder?
Das wäre für viele Selbständige die wichtigste Zahl. Da die Statistiken, die ich kenne sich jedoch nur jeweils auf ein Monat beziehen finde ich diese Daten nicht besonders aussagekräftig.
Daher finde ich es am Besten auf die Veränderung zu schauen. Meine Erfahrungswerte liegen hier bei knapp 1,7 bis 2,4 Besuche pro Besucher und Monat.
Wie lange bleiben deine Webbesucher?
Da die Verweildauer deiner Webbesuche sehr von der Branche, der Art der Webseite und deinen Webbesuchern abhängt, gibt es wahrscheinlich keine absoluten Zahlen was ein guter Wert ist. Deshalb würde ich auch hier in erster Linie die Veränderungen beobachten.
Was können deine Webbesucher tun?
Wenn du aus Webbesuchern Kunden machen willst, ist es wichtig Zwischenschritte anzubieten: Newsletter, Email-Kurse, Reports, Feedback-Formulare … Oder sie zu (gratis) Veranstaltungen zum Schnuppern oder zu einem weiteren Koantakt auf xing oder facebook einzuladen.
Dein erste Ziel ist, dass deine Webbesucher einem weiteren Kontakt zustimmen und dir ihre Email-Adresse verraten. Oder dir durch ein ausgefülltes Feedback-Formular oder einem anderen Kontakttool (z.B. xing, facebook) die Möglichkeit geben sie zu kontaktieren.
Die Responserate beschreibt wie viele Prozent der Besucher auf deine Website reagieren: Wie viele zustimmen mit dir in Kontakt zu bleiben, eine Online-Bestellung aufgeben, dich anruften oder dir ein Email senden. Laut Webagency liegen Responseraten überlicherweise zwischen 1% und 2%. Sehr erfolgreiche Websites können bis zu 8% erzielen.
Weitere Artikel zur Webstatistik
Webstatistik 1| Warum es sich lohnt deine Webstatistik zu lesen!
Webstatistik 2 |Wie kommen Besucher auf deine Webseite?
Themen: 3. Webmarketing, Profil, 7. Tools für Selbständige | Kein Kommentar »
3 Booster für den Erfolg deiner Werbeaktionen!
Von Sylvia Fullmann | 13.Oktober 2011
Möchtest du, dass deine Traumkunden regelmäßig und dauerhaft bei dir buchen? Am besten ohne großen Aufwand und ohne aufdringlich zu sein? – Dann ist es Zeit dir zu überlegen, wie du dein Kundenservice aufbauen kannst.
Hinauszugehen um die eigenen Services anzubieten ist für viele Selbständige eine Herausforderung. Viele tun es nur, wenn sie dringend neue Kunden brauchen oder wenn sich gerade eine Chance ergibt. – Wenn uns z.B. angeboten wird: einen Vortrag zu halten, unser Service bei einer Veranstaltung zu präsentieren, es in der Zeitung vorzustellen oder eine Messe zu besuchen …
Im besten Fall sind wir begeistert, wir investieren viel Zeit und Aufwand. Oft sind wir hinterher enttäuscht, weil nicht unsere Werbaktionen nicht den Erfolg bringen, von dem wir geträumt haben. Gerade zu Beginn der Selbständigkeit aber auch bei unvermuteten Chancen passiert das häufig.
Warum kommt es zu Enttäuschung?
Wie kannst du das vermeiden? Wie kannst du den Erfolg deiner Werbeaktionen steigern?
Der wichtigste dafür Grund, ist weil deine Kunden in spe noch nicht bereit sind. Dienstleistungen sind persönlich, individuell und unsichtbar. Daher brauchen deine Kunden in spe wahrscheinlich viel Vertrauen bis sie den Schritt wagen tatsächlich deine Kunden zu werden
Bevor jene, die davon träumen deine Kunden zu werden, leicht und aus ganzem Herzen „ja“ sagen, müssen sie oft einen weiten Weg zurücklegen. Erfahrene Verkäufer wissen, dass 80% der Käufer erst zwischen dem 5. und 12. Kontakt ja sagen (Studie der National Sales Executive Association – USA).
Deine Aufgabe ist deine Kunden auf diesem Weg zu begleiten: Da zu sein, wenn sie dich brauchen – ohne aufdringlich zu sein. Wenn du das mit vertretbarem Aufwand schaffen willst, brauchst du ein System zur Kundenbetreuung: ein „Kundenservice“. Dazu möchte ich dir nun die drei wichtigsten Katalysatoren vorstellen:
Der erste und für dich wichtigste Booster ist deine Verpackung.
Denn nur wenn sie die Verpackung anspricht, werden sich Kunden in spe für dein Service interessieren.
Booster # 1 für den den Erfolg deiner Werbeaktionen:
Sorge für eine „Attraktive Verpackung“
Bei einer Dienstleistung können Kunden in spe dein Service vorher weder anschauen, noch angreifen. Meist können sie es auch nicht ausprobieren. Deshalb können sie sich nur anhand dessen was du sagst und schreibst ein Bild machen, was sie erwartet.
Stell dir vor, es gibt einen Kunden in spe, der davon träumt gesünder, schöner, gelassener und selbstbewusster zu sein. Oder er möchte sich endlich weniger müde und ausgelaugt fühlen, sich weniger ärgern …
Wenn du nun z.B. Yogalehrerin bist, weißt du, dass deine Yogastunden, diesem Menschen all das schenken könnten. – Es gibt sicher auch viele andere Techniken, die diese Ziele unterstützen. Doch da ich am Wochenende ein Workshop für YogalehrerInnen gehalten habe, fällt mir Yoga gerade zuerst ein.
Die erste Aufgabe im WIN-WIN-Marketing ist diesen Menschen zu vermitteln, dass sie durch deine Service (z.B. Yoga) das bekommen können, was sie gerne hätten.
Das ist die wichtigste Aufgabe deiner Gespräche, deiner Webseite, deines Newsletter, deiner Artikel, deiner Vorträgen oder deines Messeauftritts.
Der erste Schritt für dein Kundenservice ist daher
Mach klar:
• für wen dein Service (deine Beratung/Coaching/Massage) geeignet ist,
• warum – was ein Kunde davon hat, wenn er dein Service bucht,
• was: welche Konsequenzen es hat, wenn sich jemand entscheidet dein Kunde zu werden
• wie man/frau mit dir in Kontakt bleiben kann – was ist der nächste Schritt?
Gib einen Eindruck:
• was deine Kunden erwartet,
• wer du bist – damit sie beurteilen können, ob sie sich mit dir (als Person) wohl fühen,
• ob es angenehm sein wird dein Kunde zu sein – ob es Freude, Spaß, Lust macht.
Wenn der Eindruck den du hier vermittelst
sich mit den Vorstellungen deiner Kunden in spe deckt,
werden sie dein Service attraktiv finden.
Wie du das tun kannst, erfährst du im Workshop:

Gefragt sein als HERZENSunternehmer/in
Warum dich deine Traumkunden attraktiv finden?
nächster Termin am 20.10.2011
Weitere Booster für den den Erfolg deiner Werbeaktionen
Was du tun kannst um zu vermeiden, dass unnötig Zeit & Geld zu verpuffen erfährst du in den weiteren Artikeln.
Booster # 2 für den den Erfolg deiner Werbeaktionen:
Wähle die stimmigen Wege, wie deine Kunden in spe von dir erfahren können
Wie du dich auf jene Aktionen konzentrierst die zu dir und deinen Kunden in spe passen.
Booster # 3 für den den Erfolg deiner Werbeaktionen:
Dein Kundenservice vor dem Kauf – Dein Pre-Sales-Service
Wie du deine Kunden in spe auf dem Weg zum “ja” begleiten kannst.
Themen: 1. WIN-WIN-Marketing & KundengeWINnung, 5. Selbstmotivation & Erfolg | Kein Kommentar »
Webstatistik 2 |Wie kommen Besucher auf deine Webseite?
Von Sylvia Fullmann | 22.September 2011
Oft ist deine Webseite der erste Kontaktpunkt zwischen Dir und deinen Kunden in spe. – Deine Webstatistik ermöglicht dir deine Hauptzugangsquellen und deine wichtigsten Empfehlungsgeber zu kennen.
Willst du wissen, was du tun kannst, damit jene, die gerne deine Kunden werden möchten, deine Webseite finden? Dann sind folgende Webstatistiken für dich wichtig:
Woher kommen die Besucher deiner Webseite?
Wer sind deine wichtigsten Empfehlungsgeber?
Es gibt drei wichtige Wege wie Besucher auf deine Webseite kommen können:
1. Direkter Zugriff:
Deine Webbesucher geben den Namen deiner Webseite (z.B. www.gefragt-sein.at) oder einer Unterseite (z.B. http://www.gefragt-sein.at/marketing-workshops) direkt ein.
Meist kennen diese Besucher deine Webseite durch deine Werbung: Visitkarte, Promotion-Karten, Flyer, E-Mail-Signatur, Newsletter, Kundenmails etc. – Oder sie waren bereits auf deiner Webseite und haben sich deine Webadresse gemerkt oder in den Favoriten abgespeichert.
Zu Beginn ist das die wichtigste Quelle, wie deine Webbesucher auf deine Webseite kommen.
2. Links von einer externen Internet-Suchmaschine
Wenn deine Webbesucher durch eine Suche bei Google oder einer anderen Suchmaschinen auf deine Webseite gekommen sind, wird das in dieser Kategorie aufgelistet. Hier siehst du, ob deine Webseite von google gefunden wird und ob die Suchenden deine Webseite anklicken.
Wenn nur wenige Webbesucher über Suchmaschinen zu dir kommen, ist es Zeit die Ärmel aufzukrempeln: dich mit der Optimierung deiner Webseite für Suchmaschinen zu beschäftigen.
3. Links von anderen externen Webseiten (keine Suchmaschinen):
Hier sind jene Webseiten aufgelistet, die die Besucher deiner Webseite gelesen haben, bevor sie auf deine Webseite gekommen sind: z.B. Webseiten, von Menschen oder Unternehmen, die und auf deine Webseite verlinkt haben (z.B. Geschäftspartner, Kunden, Kontakte, andere Blogs …) aber auch Plattformen, Firmen-, Telefonverzeichnisse oder Social Media Seiten wie Facebook.
Wie das genau angezeigt wird hängt von deinem Webanalyseprogramm ab:
AWSTATS* schlüsselt im Bereich „Woher die Besucher kamen“ die Besuche nach den hier beschriebenen 3 Kategorien auf.
Beim Webalizer** kannst du dir nur unter „Top 30 der Verweise“ eine Hitliste jener 30 Webseiten anschauen, über die Webbesucher auf deine Seite kommen.
Nimm die Hitliste der externen Links als Anreiz gute Empfehlungsgeber regelmäßig zu betreuen. Vielleicht gibt dir diese Übersicht zusätzliche Ideen welche weiteren Empfehlungsgeber du noch gewinnen könntest.
Welche Seiten sehen deine Besucher zuerst?
Animieren deine Werbemaßnahmen Menschen auf deine Webseite zu kommen?
Besucher deiner Webseite kommen nicht unbedingt über deine Startseite (Home) auf deine Webseite. Durch die Hitliste der „Einstiegsseiten“ (AWSTATS*) bzw. „Eingangsseiten“ (Webalizer**) erfährst du welche deiner Seiten deine Besucher als erstes aufgerufen haben.
Der Erfolg deiner Werbemaßnahmen.
Hier siehst du, ob deine Werbemaßnahmen Menschen dazu bringen, deine Webseite zu besuchen. Eine feine Sache ist das wenn du z.B. eine Veranstaltung oder ein Anbot bewirbst Hier siehst genau du wie oft die Veranstaltungsbeschreibung oder das Angebot aufgerufen wurden. Dasselbe gilt für einen Artikel, den du für deine eigene Webseite oder auch für eine fremde geschrieben hast.
Interessant ist die Statistik der Eingangsseiten auch wenn du ein E-Mail oder einen Newsletter mit einem Link auf einen Artikel, ein Angebot oder eine Veranstaltung verschickst. Hier siehst du, wie oft dieser Link aufgerufen wurde.
Noch interessantere Statistiken bekommst du, wenn du deinen Newsletter über einen professionellen Newslettterversand verschickst.
Das ist gar nicht teuer. Ich arbeite z.B. mit clever reach. Hier kann ich z.B. für 15 Euro 2500 Mail verschicken. Dafür wird nicht nur Adressverwaltung, Anmeldung und Versand professionelle abgewickelt. Zusätzlich habe ich sogar noch eine Statistik, bei der ich genau sehe, wie oft der Newsletter geöffnet und welche Links angeklickt wurden.
Die Statistik der Eingangsseiten ist auch für alle Werbemaßnahme interessant, bei der eine spezielle Unterseite als Link angegeben wird z.B. bei Presseartikeln, Veranstaltungsflyern, Werbebriefen.
Bei AWSTATS* siehst du jede Seite, die aufgerichtet wurde. Da du dir hier zusätzlich zu den Top 10 Einstiegsseiten noch die gesamte Liste anschauen kannst. Bei Webalizer** siehst du nur jene Seiten, die es in die Top 30 schaffen.
Welche Seiten solltest du verbessern?
Schau dir die Haupteingangsseiten an und überlege dir wie du sie verbessern kannst. Besonders wichtig ist das, wenn die Top-Einstiegsseiten gleichzeitig Top-Ausstiegsseiten sind.
Mein Tipp: schau dir auf alle Fälle die Hitliste der Ausstiegsseiten an. Sie zeigt dir nach welchen Seiten die Webbesucher deine Webseite häufig wieder verlassen. Überlege dir, wie du diese Seiten verbessern kannst z.B. kürzere, knappere, präzisere Texte, konkretere Inhalt, Bilder, weiterführende Links.
* Hier findest du eine Erklärung zu AWSTATS
** Hier findest du eine Erklärung zu Webalizer
Weiterführende Artikel:
Webstatistik 1 | Warum es sich lohnt deine Webstatistik zu lesen!
Webstatistik 3 | Was deine Webbesucher interessiert?
Themen: 3. Webmarketing, Profil, 7. Tools für Selbständige | Kein Kommentar »
Webstatistik 1| Warum es sich lohnt deine Webstatistik zu lesen!
Von Sylvia Fullmann | 16.September 2011
Deine Webstatistik ermöglicht dir deine Webseite und den Erfolg deiner Werbeaktionen zu verbessern. Sie befähigt dich deine Kunden besser zu verstehen – und für dich kann sie ein wunderbarer Motivationsschub sein.
Jedes Mal wenn du deine Webstatistik liest; wirst du daran erinnert, dass die Kunden, die sich bei dir melden nur die Spitze des Eisberges sind. Dass sich viel mehr Menschen oder Unternehmen für dich interessieren als du oft merkst.
Mit diesem Artikel möchte ich dich motivieren dir deine Webstatistik anzuschauen. Als Marketingberaterin erlebe ich immer wieder, dass viele Selbständige die Statistiken ihrer Webseite nicht kennen. Das finde ich schade, denn dadurch entgehen ihnen wichtige Chancen.
Damit es nicht zu kompliziert wird, versuche ich die Grundlagen so einfach als möglich zu erklären ohne allzu sehr auf Fachbegriffe und technische Hintergründe einzugehen.
Deine Webstatistik zu lesen ist keine Hexerei. Sie wird gratis für dich erstellt von jener Firma, bei der deine Webseite liegt (gehostet wird). Die Zugangsdaten findest du normalerweise im Willkommensmail dieser Firma – oder frag deinen Webdesigner.
Deine Webstatistik gibt dir Antwort auf wichtige Fragen:
Wie viele Besucher kommen auf meine Webseite?
In den meisten Auswertungsprogrammen siehst du zuerst einen Überblick über die letzten Monate. Meist kannst du dir dann die einzelnen Monate oder zumindest den aktuelle Monat noch im Detail ansehen.
Schau dir zuerst die Zahl der Besuche bzw. Besucher an.
Das ist das wichtigste – alle anderen Zahlen lass erst mal weg.
Ist doch toll wie oft deine Webseite besucht wird! Ist das nicht wunderbar, dass du hier schwarz auf weiss siehst, wie viel Interesse es für deine Seite gibt.
Genieße dieses Interesse, selbst wenn es dabei leider einige Einschrändkungen gibt. Eine bestimmte Anzahl von Besuchen pro Monat bedeutet nicht unbedingt, dass diese Anzahl von Interessenten auf deiner Webseite war.
Interessenten können – wenn sie öfter kommen oder länger bleiben, mehrmals gezählt werden. Dass passiert auch wenn ein Interessent verschieden Computern nützt um dich zu besuchen. Deshalb ist es wichtig zwischen Besuch und Besuchern zu unterscheiden.
Besuche (Visits)
Vereinfacht gesagt ist das die Zahl der Besuche von Rechnern auf deiner Webseite. Wenn ein Rechner mehrmals auf deine Seite kommt oder länger bleibt, wird das mehrfach gezählt.
Besucher (Unique Users),
Das ist die Anzahl der verschiedenen Rechner, die auf deiner Seite waren. Hier wird der mehrmalige Besuch nur einmal gezählt.
Außerdem können bei Besuchen / Besuchern auch „nicht-menschliche Besucher” (Crawler = Programme) mitgezählt werden – das ist unterschiedlich je nach Auswertungsprogramm
Wenn du genau wissen willst, wie viele Besucher du hast, solltest du dir zuerst anschauen was deine Auswertung tatsächlich misst. Hier findest du die Erklärung für die gängigsten Webanalyse-Programme: Webalizer und AWSTATS. Oder du etablierst ein extra Programm wie z.B. google analytics, getclicky oder Statcounter. Hier findest du einen Überblick über die besten Webanalyse-Programme.
Wenn du dich jedoch mit diesen Hintergründen nicht weiter beschäftigen willst, rate ich dir.
Tipp: Schau auf die Veränderung der Besuchszahlen.
Das funktioniert immer – egal wie viele reale Personen hinter deinen Besucherzahlen stehen.
Die Veränderung der Besuche zeigt den Erfolg deiner Aktionen.
Hier kannst du den Erfolg vieler Werbemaßnahmen sehen: Nehmern wir an du schreibst an deine Kunden ein Mail oder Newsletter mit einem Link auf deine Webseite. Dann kannst du sehen wie sich die Besuche auf deiner Webseite steigern.
Dasselbe gilt auch für alle anderen Marketingaktionen wie Vorträge, Print- oder Blogartikel, Facebook-Posts, Anzeigen oder Eintragungen in Verzeichnisse und Plattformen.
Wenn diese Aktion Menschen bewegt auf deine Webseite zu kommen, kannst du das sehen, weil deine Besucherzahlen steigen.
Wenn du z.B. wie ich erlebst, dass die Eintragungen in einigen Blogverzeichnissen deine Besuchszahlen verdoppelt – bist du motiviert dich noch bei weiteren einzutragen – oder?
Weiter wichtige Fragen, die dir deine Webstatistik beantwortet sind:
Wie kommen deine Besucher auf deine Webseite?
Was sind die wichtigsten Empfehlungsquellen und Links für deine Webseite?
Was suchen deine Webbesucher?
Welche Themen interessieren deine Webbesucher, mit welchen Keywords (google Suchbegriffen) finden sie dich.?
Was lesen deine Besucher?
Was sind die häufigst gelesenen Seiten?
Wie interessant finden deine Webbesucher deine Webseite?
Wie viele Seiten lesen sie? Wie lange bleiben sie?
Themen: 3. Webmarketing, Profil | Kein Kommentar »
WIN-WIN-Kundengewinnung: Gärtnern statt verkaufen
Von Sylvia Fullmann | 8.September 2011
Der Herbst beginnt. Zeit für dich deine (neuen) Ideen, Angebote und Service hinauszutragen – zu verkaufen. Was hältst du von einem kleinen Motivationskick?
Der wichtigste Motivator hinauszugehen und deine Services zu präsentieren (& verkaufen) ist die Vorstellung, dass dein Service angenommen wird.
Themen: 1. WIN-WIN-Marketing & KundengeWINnung, 5. Selbstmotivation & Erfolg | Kein Kommentar »
Dein USP: Trau dich zu zeigen wer du bist!
Von Sylvia Fullmann | 28.Juli 2011
Kunden wollen dich! Sie wollen genau mit dir arbeiten. Deshalb wollen sie sich ein Bild machen wer du bist. — Bei persönlichen Dienstleistungen, die viel Vertrauen brauchen, gibt daher oft dein USP, die Beschreibung deiner Person, den Ausschlag, ob Kunden sich bei dir melden.
Themen: 1. WIN-WIN-Marketing & KundengeWINnung, 2. Preis, Wert & USP, 3. Webmarketing, Profil | Kein Kommentar »


