Wenn Kunden „ja“ sagen zu einem Auftrag oder einem Termin ist das ein besonderer, ein beflügelnder Moment. Warum empfinden viele Selbständige Kundengewinnung als so mühsam?


Wenn jemand zustimmt, Ihr Kunde zu werden, schenkt er Ihnen sein Vertrauen. Und das ist ein wunderbares Geschenk, das beflügelt. Als Selbständige ermöglichen Ihnen neue Kunden neue interessante Projekte oder Menschen kennen zu lernen. Zu tun was Ihnen Freude macht.

Als weiteren erfreulichen „Nebeneffekt“ erlauben Ihnen neue Kunden, Ihre Rechnungen zu bezahlen, sich das neue Büro oder eine Putzfrau zu leisten oder endlich auf Urlaub fahren zu können.

Trotzdem sehen viele Selbständige Kundengewinnung als lästige Aufgabe, als notwendiges Übel, bevor sie endlich das tun können, das sie gerne tun – ihre Arbeit!

Das ist gerade so, als ob Sie als Gärtner/in nur das Ernten als sinnvolle Arbeit betrachten und zu pflanzen, zu gießen oder zu jäten nur als unbezahlte Zusatzaufgabe. Was meinen Sie, hat dieser Gärtner, diese Gärtnerin Spaß an der Arbeit? Wird der Garten florieren?

Warum wird Kundengewinnung lästige Pflicht?

Mit Kundengewinnung, Marketing und Verkauf assoziieren viele Selbständige: Werbung, aufdringlich sein, sich über den grünen Klee loben, ….

Denn das meiste, das Sie über Kundengewinnung, Verkauf und Marketing, gehört, gelesen oder gelernt haben, ist klassisches Produktmarketing. Doch dieses wurde für die Vermarktung von Massenprodukten wie Seifen, Waschmittel, Zigaretten oder Windeln entwickelt.

Das ist etwas ganz anderes als Menschen zu beraten, begleiten, trainieren oder massieren. Sie in Veränderungen zu begleiten, wichtige Projekte durchzuführen oder essentielles Service zu übernehmen.

Der entscheidende Unterschied

Das Erfolgsprinzip des Produktmarketings ist:

Je mehr Produkte ich verkaufe, umso mehr Gewinn habe ich.

Deshalb ist das Grundanliegen des Produktmarketings möglichst viele Menschen von einem Produkt zu überzeugen. Das müssen Sie als Dienstleister/in nicht.

Wenn Sie Dienstleistungen anbieten, ist das Erfolgsprinzip ein anderes.

Als Dienstleister/in können Sie nur eine beschränkte Zahl von Kunden betreuen. Ihr Ziel ist daher, sich die richtigen Kunden auszusuchen.

Das Erfolgsprinzip bei Dienstleistungen ist daher Stimmigkeit, Konzentration auf die eigenen Stärken, Spezialisierung.

WIN-WIN

Beim Dienstleistungsmarketing geht es um Vertrauen, um den Aufbau von Beziehungen. Deshalb funktionieren bei Dienstleistungen viele Methoden des Produktmarketings nicht.

Beziehungen gedeihen nur,
wenn sie für beide Seiten ein Gewinn sind.

Bei Dienstleistungen geht es daher um WIN-WIN-Beziehungen. Wie Sie Kundengewinnung, Marketing, Verkauf zum Gewinn machen – für Ihre Kunden und für Sie.

Die gute Nachricht: Vergessen Sie das meiste, das Sie über Kundengewinnung, Marketing oder Verkauf denken, gehört, gelesen oder gelernt haben.

Damit Menschen oder Unternehmen „ja“ zu Ihrem Service, Ihrer Dienstleistung sagen, brauchen Sie ganz andere Stärken, Methoden und Einstellungen als Sie vielleicht denken oder befürchten.

Spielregeln, Einstellungen und Methoden, die von WIN-WIN ausgehen, sind für Dienstleister nicht nur wirkungsvoller sondern auch einfacher und angenehmer umzusetzen.

Lassen Sie sich nicht durch falsche Vorbilder verwirren!

Bei der Kundengewinnung für Dienstleistung können Sie dieselben Stärken einsetzen wie bei Ihrer Arbeit: Zuhören, analysieren, Lösungen empfehlen. Einfühlungsvermögen, Empathie und den Vorteil Ihrer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.

Kurz gesagt: Kundengewinnung wird dann mühsam und macht wenig Freude, wenn Sie die Methoden des klassischen Produkt-Marketings für die Kundengewinnung bei Dienstleistungen einsetzen. Denn dann tun Sie, was nicht funktioniert, was Ihnen nicht liegt und was Sie nicht mögen.

Sind Sie bereit für die Alternative?

Wie WIN-WIN-Marketing funktioniert und was Sie tun können, damit Kunden aus eigenem Antrieb zu Ihnen kommen, lesen Sie in meinem neuen gratis ebook.

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