Jahresrückblick: Vorlage Wachstumsbereiche

Dieser Artikel ist der 2. Teil des Jahresrückblick 2023. Hier kommst du zu den weiteren Vorlagen für den Jahresrückblick

Jahresrückblicks-Vorlage: Wachstumsbereiche

Spannend am Jahresrückblick finde ich die Chance, zu entdecken, was alles gewachsen ist. Probiere es gleich aus!

Oft ist es im Leben ganz ähnlich, wie bei einer spannende Netflix Serie. In jeder Episode bin ich voll beschäftigt, alles zu einem guten Ende zu bringen. Nachdem ich es endlich geschafft haben, folgt gleich die nächste Wendung, die meine volle Aufmerksamkeit fordert.

Das Leben hält mich im Atem: Termine, Kunden* / Klientinnen*, Projekte, Aufträge, Posts, Mails, die Buchhaltung. Die To-do-Liste ist meist prall gefüllt.

Bei all der Hektik finde ich wohltuend, beruhigend und stabilisierend, von Zeit zu Zeit innezuhalten und einen Rückblick zu machen. Wenn ich zum Jahresende Rückschau halte,

bin ich oft erstaunt, was sich alles entwickelt hat, gewachsen ist oder gerade sprießt.

Lass uns darauf schauen, was einfach und leicht ist. Oft weisen genau die Dinge den Weg, die von selbst auf mich zukommen.

Klick dich einfach durch die Vorlagen für den Jahresrückblick 2023

Stell dir dein Leben als Serie vor, so wie bei Netflix. Jedes Jahr beginnt eine neue Staffel mit zahlreichen Episoden. Die Staffel „2023“, geht gerade zu Ende. Halten wir Ausschau, was heuer gewachsen ist.

Falls du hier keine Bilder siehst, klicke auf die F5-Taste oder das kreisförmige Seite-neu-laden-Symbol oben im Browser.

Starte gleich mit der ersten Folie. Oder gehe zur detaillierten Beschreibung weiter unten auf der Seite.

Zu den weiteren Folien kommst du, wenn du auf den kleinen blauen Pfeil rechts neben dem Bild klickst.

Hier kannst du hier die Vorlage für den Jahresrückblick herunterladen, sofort, ohne weitere Anmeldung.

Jahresrückblick – einfach und spielerisch

0. Stimme dich ein!

Mach es dir gemütlich. Hol dir Popcorn oder Keks. Schenk dir 3 – 7 Minuten deiner Zeit und leg Stift und Papier und bereit.

Falls du magst, stimme dich kurz ein.

Stell dir vor, du schaltest den Fernseher ein und es läuft gerade die Zusammenfassung der Staffel „2023“ der Serie deines Lebens.

Beobachte einfach welche beglückenden, berührenden oder auch atemberaubenden Schlüsselmomente auftauchen

1 – 2 – 3 los!

Was von selbst auf mich zukommt, ist oft genau, was ich brauche. Mittlerweile sehe ich das als wertvolle Hinweise.

Welche Wegweiser hat 2023 für dich aufgestellt? Beantworte dazu einfach die Frage:

Lass dich von der Aufzählung links auf der Folie inspirieren und schreib alle Ideen auf, die dir durch den Kopf gehen.

Heuer habe ich zum Beispiel viele neue Bücher und Themen entdeckt: Selbstcoaching, förderliche Gewohnheiten schaffen, Gehirnmanagement …

2. Tauche in die Tiefe

Das Gehirn ist ein Klettband für negative Erfahrungen und Teflon (antihaftbeschichtet) für positive„, erklärt Neurobiologe Dr. Rick Hanson. (Originalzitat: „Velcro for the negative and Teflon for the positive“). Mehr darüber lesen

Richten wir unseren Blick bewusst aufs Positive. Gerade beim Jahresrückblick kann das völlige neue Perspektiven eröffnen.

Wenn du magst, schreib gerne weiter. Einen Satz zu ergänzen ist ein genialer Einstieg, um Ideen aufs Papier zu bringen.

3. Zieh ein Fazit!

Bei der Frage, worauf ich mich 2024 freue, begannen die Ideen zu sprudeln. Danach fühlte ich mich belebt, neugierig, ermutigt. Probiere einfach aus, wie es für dich ist.

Falls dir die Ideen ausgehen, fang einfach noch mal an. „2024 freue ich mich auf“ … und nochmal.

Wenn du magst, nimm dir Zeit für eine kurze Reflexion. Lies dir deine Notizen durch und ergänze einen der Reflexionssätze. Ich liebe diese kurze Reflexion, sie erleichtert mir meine Erkenntnisse in mein Leben mitzunehmen.

Mit sechs einfach umsetzbaren Impulsen hast du einen Coach*, eine Begleiterin*, die dir immer zur Verfügung steht, jederzeit und kostenfrei.

Nach oben scrollen