Finde dein Jahresmotto & gleite darauf durch 2024

Ein Jahresmotto verbindet mich mit dem, was mir wichtig ist. Mit dem Jahresmotto erinnere ich mich immer wieder daran. Das Jahresmotto gibt mir Richtung und Halt. Auf seinen Schwingen gleite ich durch das Jahr.

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen (Zielen) gepflastert. Wie oft habe ich mir schon vorgenommen: Ich schreibe jeden Monat zwei Blogartikel, poste dreimal auf Facebook, Xing und LinkedIn. Schon nach wenigen Tagen ist jeder Elan verpufft. Wenn es ihn jemals gab.

Sobald ich an die oben genannten Ziele nur denke, fühle ich mich schwer und bedrückt. Innerlich stöhne ich: Boah, so viele Artikel, das ist doch anstrengend.

Vom ersten Moment an, zweifle ich. Meine Gedanken kreisen nur noch darum, wie viel Arbeit vor mir liegt und wie weit ich vom Ziel entfernt bin.

Stopp! So wird das nichts.

Mein Inneres sehnt sich nach Freude, Leichtigkeit, Freiheit.

Zuerst intuitiv, dann immer bewusster, begann ich bei Zielen und Visionen auf mein Inneren zu hören. Schon seit mehr als 10 Jahren kreiere ich zu Jahresende ein Leitmotiv und ein Motto fürs neue Jahr. Ich träume, visualisieren und schreibe.

Die Ergebnisse sind oft überraschend und unglaublich befriedigend.

Unlängst habe ich entdeckt, warum wir unsere Ziele oft nicht umsetzen, trotz all der Anstrengung und Willenskraft, die wir dafür einsetzen.  Émil Coué beschreibt es in seinem Buch „Simple Self-Healing: The Magic of Autosuggestion.

„Entgegen der akzeptierten Theorie, ist der Wille nicht die unbesiegte Kraft, die ihm nachgesagt wird. Wann immer Imaginationen und Willen in Konflikt kommen, triumphiert die Imagination.

Versuche etwas zu tun, während du wiederholst: „Ich kann es nicht tun, ich kann es nicht, ich kann es nicht‘“. Du wirst rasch erkennen, dass sich diese Wahrheit für dich bestätigt. Die Vorstellung etwas nicht zu können, paralysiert die Willenskraft“

Meine Erfahrung ist:

Wenn ich das neue Jahr mit meiner Imaginationskraft erfülle, spürt es sich plötzlich ganz anders an. Ich freue mich darauf.

Ich bin neugierig und erwartungsfroh, alle meine Ideen und Projekte umzusetzen.

Ich denke nicht länger an die Mühen und den langen Weg. In meiner Vorstellung bin ich am Ziel. Ich mache mir mein Motto zu eigen. In meinem Inneren ist es ist klar und lebendig.

Ich fühle ich mich motiviert und voller Freude.
Denn die Imagination nährt den Willen.

1. Das Leitmotiv – die Essenz des Jahresmottos

Als erstes versetze ich mich an den Beginn des neuen Jahres. Ich rieche und schmecke es. Ich öffne mich und spüre wonach sich mein Inneres sehnt. Ich gebe meiner Intuition Raum. Mit einem einfachen Satz taucht ein Wort empor. „Fülle“, ist mein wichtigster Wert, mein Leitmotiv für 2024.

Das Leitmotiv im Film erzeugt eine charakteristische Stimmung. Es erfüllt wichtige Situationen mit Kraft und Leben.

Auch wir können ein Leitmotiv fürs neue Jahr finden. Das dauert nur 2 -3 Minuten. Klicke dich einfach durch die Folien.

Klicke auf den kleinen blauen Pfeil neben dem Bild. Dann kannst du die nächsten Folien sehen.

Oder lade dir die Folien als PDF herunter.

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte auch am Handy sehen.

2. Ich mache mich mit meinem Leitmotiv vertraut!

Ich spiele mit dem Wort, das als Leitmotiv aufgetaucht ist. Ich erforsche, was „Fülle“ (mein Leitmotiv 2024) für mich bedeutet. Ich erkunde, wo ich es schon erlebt habe und was es mir ermöglicht. Ich träume was wäre, wenn ich ein Jahr der „Fülle“ erlebe. Ich stelle mir einen besonderen Moment der „Fülle“ vor. Ich notiere in meiner Mindmap alles, was mir dazu einfällt.

Magst du es ausprobieren? Zieh dazu einfach eine Karte. Oder gehe gleich zu den detaillierten Anregungen.

Zieh eine Karte & erkunde dein Leitmotiv

Ziehe eine Karte und wähle deinen Impuls per „Zufall“ aus. Oder klicke auf „Alle Karten umdrehen“ dann kannst du alle Impulse sehen und dir einen auswählen. Wenn du nochmals auf die ausgewählte Karte klickst, führst dich ein Link zur detaillierten Anleitung und dem PDF zum herunterladen.

3. Formuliere dein Jahresmotto!

Das Jahresmotto ist, wie ein Missionsstatement fürs neue Jahr. Das Jahresmotto gibt mir Kraft, Richtung und Halt.

In jeder Situation kann ich mich an mein Jahresmotto erinnern. Das motiviert und beflügelt mich.

Bei Entscheidungen frage ich mich einfach, welcher Weg zu meinem Jahresmotto passt. Außerdem ermöglicht mir mein Jahresmotto lebendige Ziele zu definieren. Ziele die mich begeistern, die mir am Herzen liegen. Ziele, die ich aus meinem Inneren heraus, mit Freude umsetzen möchte.

Jeden Morgen erleichtert mir das Jahresmotto eine Intention für den Tag zu finden. Am Abend frage ich mich, wann, wo und wie ich es heute erlebt habe.

So findest du dein Jahresmotto!

Inspiriert von der genialen Mission-Statement Methode von Laurie Beth Jones, funktioniert ein Jahresmotto zu finden, ganz wunderbar. Das habe ich schon mit vielen Teilnehmer:innen und Klient:innen getestet.

Das Rezept ist ganz einfach. Ich nehme mein Leitmotiv z.B. Fülle und schütte einfach ein bis drei Verben dazu. Zum Beispiel „erleben“ „auskosten“ und „verbreiten“. Nun schüttle, rühre ich das Ganze und verdichtete es.

„2024 verbreite ich Fülle.“ Wenn ich nur an mein Motto denke, fühle ich mich gestärkt und beschwingt. Im Mund spüre ich ein Gefühl der Süße und Vielfalt. Vanillecreme, Schokolade, Mango, alles zugleich. Mein Herz wird warm, weich und weit. Das wunderbare Gefühl breitet sich immer weiter aus, in mir und meinem Körper.

„2024 verbreite ich Fülle.“ Ich spreche mein Jahresmotto laut aus. Ich wiederhole es! Immer wieder. Bis ich mich wohl und sicher dabei fühle und mich der Satz voll und ganz erfüllt.

Formuliere dein Jahresmotto 1

Bist du dabei? Dein erster und wichtigster Bestandteil für dein Jahresmotto ist dein Leitmotiv. Falls du noch keines hast, kannst du es hier ganz einfach finden. Klick dich durch die Folien oder lade dir die Folien als PDF herunter.

3 Verben, die dich ins Tun bringen

Das Leitmotiv ist eine lebendige Kraft. Es will wachsen und sich entwickeln und ausbreiten.

Wähle einfach drei Verben aus! Auf der nächsten Folie oder auf der Inspirationsliste und

Nimm dir eine Minute für jedes Verb und notiere alles, was dir dazu einfällt.

Halte es auf dem Papier oder auf deiner Mindmap fest. Hier kannst du mehr über Mindmaps lesen.

Formuliere dein Jahresmotto – Schritt 2

Bist du bereit? Um dein Jahresmotto zu formulieren, brauchst du zwei Zutaten.

Die erste Zutat ist dein Leitmotiv. Falls du noch keines hast, kannst du es hier ganz einfach finden. Klick dich durch die Folien oder lade dir die Folien als PDF herunter.

Die zweite Zutat sind deine 3 Verben. Geh einfach zu Tag 6 und klick dich durch die Folien oder lade sie dir als PDF herunter.

Schaffe Raum für dein Jahresmotto

Mein Leitmotiv mit einem Verb zu kombinieren, finde ich sehr inspirierend. Meist beginnen neue Ideen und Möglichkeiten zur Umsetzung zu sprudeln.

Spiele mit den Kombinationen und lass dich von den Inspirationsfragen anregen.

Notiere dir deine Ideen, Halte sie auf dem Papier oder auf einer Mindmap fest. Hier kannst du mehr über Mindmaps lesen.

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte sehen

Formuliere dein Jahresmotto – Schritt 3

Bist du bereit in dein Leitmotiv einzutauchen und einen besonderen Moment vorab zu erleben? Du hast noch kein Leitmotiv? Hier kannst du deines ganz einfach finden. Klick dich durch die Folien oder lade dir die Folien als PDF herunter.

Hier kannst du mehr über Mindmaps lesen.

Der entscheidende Schritt

Um die Essenz meines Jahresmottos zu entfalten behandle ich es wie das Tomaten-Sugo, das mein Sohn so liebt.

Ich rühre, würze und schmecke es ab. Ich lass es köcheln und sich verdichten. Damit sich sein unvergleichliches Aroma entfalten kann.

Spiel mit den Worten. Wirble sie durcheinander, rühre und würze sie. Lass den Satz köcheln und sich verdichten. Entscheide dich für ein Verb.

Lies dein Satz laut vor. Wenn du magst formuliere noch einen Satz und noch einen. So lange bist du zufrieden bist.

Halte ihn auf dem Papier oder auf deiner Mindmap fest. 

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte sehen

4. Das Jahresmotto umsetzen

Ich schaffe eine Vision für 2024!

Mit meinem Motto als Ausgangspunkt ist das ganz einfach. Ich überlege mir, welche Bereiche ich mit „Fülle“ bereichern könnte. Ich frage mich: Welche Projekte und Schritte mich dabei unterstützen könnten. Was ich tun kann, um mein Motto in mein Leben zu bringen.

Wie ich mich immer wieder daran erinnere und „Fülle“ in meinem Leben verbreite, es in mein Business, zu meinen Klient:innen, auf meiner Webseite bringen kann.

Jetzt spürt sich 2024 ganz anders an. Ich freue mich plötzlich darauf. Ich bin neugierig und erwartungsfroh alle meine Ideen und Projekte umzusetzen.

Ich denke nicht länger an die Mühen und den langen Weg.

In meiner Vorstellung bin ich dort, bin ich am Ziel angelangt. In meinem Inneren habe ich mir mein Motto zu eigen gemacht. Es ist klar und lebendig. Ich fühle mich motiviert und voller Freude.

Wenn ich von meinem Motto erfüllt bin, fühle ich mich motiviert statt angestrengt.

Die Imagination nähert den Willen.

Zieh dir eine Karte oder gehe gleich zu den detaillierten Anregungen unter den Karten.

Ziehe eine Karte

Ziehe eine Karte und wähle einen Impuls per „Zufall“ aus. Oder klicke auf „Alle Karten umdrehen“ dann kannst du alle Impulse sehen und dir einen auswählen. Wenn du nochmals auf die ausgewählte Karte klickst, führst dich ein Link zur detaillierten Anleitung und dem PDF zum herunterladen.

Jahresmotto umsetzen – die Details

Jahresmotto umsetzen – Schritt 1

Komm, lass uns dein Jahresmotto mit Leben erfüllen. Eine Vision schaffen, wie du es umsetzen kannst. Du hast noch kein Jahresmotto? Hier kannst du deines ganz einfach finden. Klick dich durch die Folien oder lade dir die Folien als PDF herunter.

Schwerpunkte & Bereiche

„Ich verbreite Fülle“ ist mein Jahresmotto. Zuerst überlege ich, wann & in welchen Bereichen ich mein Motto schon erlebe? Beim Kochen, beim Schreiben, beim Ideen träumen für mich oder für Klient:innen.

Social Media, Blogartikel, die Ideenbar. Das sind Bereiche, in die ich gerne mehr Fülle bringen möchte. Damit habe ich gleich erste Ideen für meine Schwerpunkte 2024.

Notiere dir deine Ideen, Halte sie auf dem Papier oder auf einer Mindmap fest. Hier kannst du mehr über Mindmaps lesen.

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte sehen

Jahresmotto umsetzen – Schritt 2

Komm, lass uns dein Jahresmotto mit Leben erfüllen. Eine Vision schaffen, wie du es umsetzen kannst. Du hast noch kein Jahresmotto? Hier kannst du deines ganz einfach finden. Klick dich durch die Folien oder lade dir die Folien als PDF herunter.

Tun

Was kann ich tun, um „Fülle zu verbreiten“? Ich schreibe einfach eine Liste. Ich lass mich überraschen wie viele Punkte mir in 3 Minuten einfallen. Oder ich nehme mir eine Punkte-Anzahl vor.

Alles was ich notiere, sind nur Möglichkeiten. Dinge die ich tun könnte, wenn ich es möchte, falls ich mich dafür entscheide.

In Möglichkeiten zu denken, gibt uns Freiraum über etwas nachzudenken, ohne uns sofort die Last, es tun zu müssen, aufzubürden.

Notiere dir deine Ideen, Halte sie auf dem Papier oder auf einer Mindmap fest. Hier kannst du mehr über Mindmaps lesen.

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte sehen

Jahresmotto umsetzen – Schritt 3

Komm, lass uns dein Jahresmotto mit Leben erfüllen. Eine Vision schaffen, wie du es umsetzen kannst. Du hast noch kein Jahresmotto? Hier kannst du deines ganz einfach finden. Klick dich durch die Folien oder lade dir die Folien als PDF herunter.

Erinnern

Das Jahresmotto kann jeden Moment erfüllen und bereichern, falls ich mich daran erinnere. Hier sind ein paar Ideen dazu:

Daher überlege ich mir, bei welchen Anlässen ich mich daran erinnern möchte: z.B. bei Entscheidungen, um Ziele zu definieren oder bei Projektbeginn. Wenn ich gerade ideenlos bin, wenig Lust habe oder nicht weiterweiß.

Ich kann mein Jahresmotto als Ausgangspunkt nehmen um eine Intention für den Tag, oder Ziele für die Woche, ein Monat, ein Quartal oder ein Jahr zu definieren.

Am Abend, am Freitag oder am Monatsletzten frage ich mich, wo, wann, für wen ich „Fülle verbreitet habe“ (mein Jahresmotto).

Mach gleich einen ersten Schritt. Das muss nicht viel sein. Hänge eine Mindmap auf, dort, wo du sie gut siehst. Schreib dein Jahresmotto auf ein Post-it und klebe es an den Spiegel, einen Schrank oder an den Kühlschrank.

Wenn wir uns etwas vornehmen, ist es sinnvoll innerhalb von 72 Stunden damit zu beginnen. Wenn wir länger warten, geht unser Gehirn davon aus, dass die Aufgabe weder wichtig noch dringend ist. Die Wahrscheinlichkeit, das Projekt umzusetzen, sinkt auf ein Prozent.

Notiere dir deine Ideen, Halte sie auf dem Papier oder auf einer Mindmap fest. Hier kannst du mehr über Mindmaps lesen.

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte sehen

Jahresmotto umsetzen – Schritt 4

Rückblick auf 2024

Ein Rückblick auf das kommende Jahr ist eine bewährte Technik, die ich schon viele Jahre für mich und meine Klient:innen einsetze.

Für diesen speziellen Jahresrückblick versetze ich mich in meiner Vorstellung an Silvester 2024.

Ich kann nun darauf zurückblicken, was in diesem Jahr passiert ist. Viel einfacher wird das wenn ich mich einfach frage, wofür ich dankbar bin.

Die Ideen und Vorstellungen sind meist ziemlich konkret und realistisch. Eine Klientin von mir hat diese Rückschau auf das kommende Jahr ermöglicht, ihre Pläne in wenigen Minuten anzupassen, nachdem ihre Partnerin in letzter Minute abgesagt hatte.

Plötzlich sind die wunderbaren Momente mit (neuen) Klient:innen oder Kund:innen, mit den Teilnehmern meines Treffs oder andere Erfolgsmomente real. Gefühlsmäßig sind sie bereits eingetreten. Ist das nicht wunderbar?


Wenn du dir Zeit nimmst für einen Moment der Dankbarkeit, kannst du das weiter bestärken.  Wie, kannst du hier lesen.

Notiere dir deine Ideen, Halte sie auf dem Papier oder auf einer Mindmap fest. Hier kannst du mehr über Mindmaps lesen.

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte sehen

Erkunde dein Leitmotiv – die Details

Erkunde dein Leitmotiv 1

Bist du bereit dein Leitmotiv zu erkunden? Du hast noch kein Leitmotiv? Hier kannst du deines ganz einfach finden. Klick dich durch die Folien oder lade dir die Folien als PDF herunter.

Klicke auf den kleinen blauen Pfeil neben dem Bild. Dann kannst du die nächsten Folien sehen.

Nimm einen ersten Kontakt auf!

Damit eine einzigartige Beziehung entstehen kann, müssen wir uns zuerst vertraut machen, erklärt der Fuchs dem kleinen Prinzen. Genauso ist es mit deinem Jahresmotto.

Ergänze dazu einfach die Sätze links in der Folie. Schreib den Satzeinstieg auf, ergänze ihn.

Einen Satz zu ergänzen ist ein wunderbarer Einstieg in ein Thema. Ich halte nach der ersten Antwort gerne kurz inne und warte, ob es weitere Ideen gibt. Dann schreibe ich einfach weiter.

Zum Schluss kannst du alle Ideen in einer Mindmap sammeln Hier kannst du mehr darüber lesen.

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte sehen.

Erkunde dein Leitmotiv 2

Bist du bereit zu erforschen, ob und wie dein Leitmotiv deine innere Melodie verändert? Du hast noch kein Leitmotiv? Hier kannst du deines ganz einfach finden. Klick dich durch die Folien oder lade dir die Folien als PDF herunter.

Klicke auf den kleinen blauen Pfeil neben dem Bild. Dann kannst du die nächsten Folien sehen.

Gewinne einen ersten Eindruck

In einem Film wird das Leitmotiv verwendet, um eine Stimmung einzubringen. In wichtigen Szenen, bei Highlights und Erfolgen, taucht es plötzlich auf.

Wie verändert dein Leitmotiv deine innere Melodie?

Gönn dir eine Minute und horche auf deine innere Melodie. Das ist leicht, einfach und vergnüglich.

Erinnere dich an dein Leitmotiv und beobachte, was passiert. Ob und wie sich deine Melodie ändert. Ich bin sehr gespannt, was du erlebst.

Zum Schluss kannst du alle Ideen in einer Mindmap sammeln Hier kannst du mehr darüber lesen.

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte sehen.

Erkunde dein Leitmotiv 3

Bist du bereit dein Leitmotiv zu erforschen? Hier kannst du vorab erleben, wie es wäre, dein Leitmotiv zu erleben. Du hast noch kein Leitmotiv? Hier kannst du deines ganz einfach finden. Klick dich durch die Folien oder lade dir die Folien als PDF herunter.

Erinnern

Das Jahresmotto kann jeden Moment erfüllen und bereichern, falls ich mich daran erinnere. Hier sind ein paar Ideen dazu:

Daher überlege ich mir, bei welchen Anlässen ich mich daran erinnern möchte: z.B. bei Entscheidungen, um Ziele zu definieren oder bei Projektbeginn. Wenn ich gerade ideenlos bin, wenig Lust habe oder nicht weiterweiß.

Ich kann mein Jahresmotto als Ausgangspunkt nehmen um eine Intention für den Tag, oder Ziele für die Woche, ein Monat, ein Quartal oder ein Jahr zu definieren.

Am Abend, am Freitag oder am Monatsletzten frage ich mich, wo, wann, für wen ich „Fülle verbreitet habe“ (mein Jahresmotto).

Mach gleich einen ersten Schritt. Das muss nicht viel sein. Hänge eine Mindmap auf, dort, wo du sie gut siehst. Schreib dein Jahresmotto auf ein Post-it und klebe es an den Spiegel, einen Schrank oder an den Kühlschrank.

Wenn wir uns etwas vornehmen, ist es sinnvoll innerhalb von 72 Stunden damit zu beginnen. Wenn wir länger warten, geht unser Gehirn davon aus, dass die Aufgabe weder wichtig noch dringend ist. Die Wahrscheinlichkeit, das Projekt umzusetzen, sinkt auf ein Prozent.

Notiere dir deine Ideen, Halte sie auf dem Papier oder auf einer Mindmap fest. Hier kannst du mehr über Mindmaps lesen.

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte sehen

Erkunde dein Leitmotiv 4

Bist du bereit in dein Leitmotiv einzutauchen und einen besonderen Moment vorab zu erleben? Du hast noch kein Leitmotiv? Hier kannst du deines ganz einfach finden. Klick dich durch die Folien oder lade dir die Folien als PDF herunter.

Klicke auf den kleinen blauen Pfeil neben dem Bild. Dann kannst du die nächsten Folien sehen.

Fülle die Schatzkiste deiner Erinnerung!

Lege einen besonderen Moment der ………………. in die Schatzkiste der Erinnerung. Das ist schon vorab möglich. Das Gehirn macht keinen großen Unterschied zwischen realer und vorgestellter Erinnerung.

Erlebe diesen Moment vorab in deiner Vorstellung, mit allen Sinnen. Halte ihn auf dem Papier oder auf deiner Mindmap fest.

Dann kannst du diesen Moment immer wieder herausnehmen und ihn erneut genießen.

Inspirationsfragen unterstützen dich dabei. Hier kannst du mehr über Mindmaps lesen.

Lade dir die Folien als PDF und du kannst alle Schritte sehen.

Überblick mit Mindmaps

Am Ende jedes Impulses gibt es eine Mindmap. Dort kannst du deine Ideen sammeln. Dazu brauchst du nur ein Blatt Papier und ein paar Buntstifte. Oder du druckst dir einfach die Vorlagen aus. Wähle zwischen der Vorlage mit Hintergrund oder ohne.

So hast du alles im Überblick. Sammle deine Mindmaps. Stelle eine Mappe für 2024 zusammen oder häng sie gut sichtbar auf.

Bei jedem Impuls findest du Vorlagen zum herunterladen, mit oder ohne Hintergrund. Genauso wie es für dich passt.

Mit sechs einfach umsetzbaren Impulsen hast du einen Coach*, eine Begleiterin*, die dir immer zur Verfügung steht, jederzeit und kostenfrei.

Nach oben scrollen