12 Impulse für die Raunächte

Eine leichte und spielerische Anleitung für die Raunächte mit PDF

Bald beginnt das neue Jahr. In den Raunächten ab 24. Dezember (oder auch ab 21.12.), stimmen wir uns darauf ein.

Traditionellerweise steht jede, der zwölf Nächte für einen Monat des kommenden Jahres. Eine Bekannte von mir hat in jeder Raunacht ein Bild für jeden Monat gemalt. Bei ihr hat das recht gut geklappt, bei mir weniger. Mehrere Jahre versuchte ich eine Vision für jeden Monat zu entwickeln. Meist war das nicht besonders aufschlussreich. Deshalb habe ich für mich ein neues Vorgehen entwickelt.

Seit vielen Jahren entdecke ich das neue Jahr mit einem Leitwert und einem Jahresmotto.

Das Jahresmotto ist wie ein Leitmotiv in der Musik. Es erfüllt alle Situationen mit Kraft und Lebendigkeit.

Im Film wird das Leitmotiv eingesetzt um eine Stimmung zu prägen. In wichtigen Szenen, bei Highlights und Erfolgen, ertönt im Hintergrund das Leitmotiv.

Ein Leitwert verbinde mich nach innen, zu dem was wirklich wichtig ist. Es ist wie ein Fixstern (© Birgit Schreiber), sobald ich mich darauf zu bewege, bin ich auf dem stimmigen Weg. Ich bin dorthin unterwegs, wo ich hinwill.

Kommst du mit auf diese Entdeckungsreise durch die Raunächte?

Tag für Tag findest du hier eine neue Anleitung für die Raunächte.

Die erste Raunacht:

Entdecke dein Leitmotiv, die Essenz deines Jahresmottos!

Die zweite Raunacht:

Erkunde dein Leitmotiv! Lass uns assoziieren.

Die dritte Raunacht:

Wie das Leitmotiv deine Melodie ändert.

Die vierte Raunacht:

Dein Leitmotiv – Was wäre, wenn … ?

Die fünfte Raunacht:

Ein besonderer Moment der ………………………

Die sechste Raunacht:

Jahresmotto – Finde deine Verben!

Die siebente Raunacht:

Schaffe Raum für dein Jahresmotto!

Die achte Raunacht:

Formuliere dein Jahresmotto!

Die neunte Raunacht:

Bereiche für dein Jahresmotto – 3 Schwerpunkte 2024.

Die zehnte Raunacht:

Was könntest du tun? – Mögliche Aufgaben & Projekte

Die elfte Raunacht:

Erinnere dich an dein Motto
& tue einen ersten Schritt!

Die zwöfte Raunacht:

Jahresrückblick 2024. Danke für ein Jahr voller …

Ein paar Tipps für die Reise durch die Raunächte

Ich wünsche dir viel Freude mit meinen Anleitungen für die Raunächte.

Stimme dich ein & mach es dir gemütlich!

Ich suche mir einen Ort, den ich gerne mag und mache es mir gemütlich, zum Beispiel mit einem warmen Getränk oder Weihnachtskeksen. Wenn ich mich wohl fühle, fließen die Ideen viel leichter.

Ich lege Stift, Papier und Bundstifte bereit und sorge dafür, 5-10 Minuten ungestört zu. Meine Bildschirme drehe ich alle ab.

Um mein kleines Ritual zu starten, entzünde ich gerne eine Kerze.

Notiere dir deine Antworten!

Schreib dir deine Gedanken auf. So kannst du sie immer wieder lesen, sie erweitern oder ergänzen. Nimm dazu einfach dein Notizbuch oder ein Blatt Papier. Hier kannst du mehr lesen, warum das wichtig ist.

Du bestimmst, wie viel Zeit du dir schenkst. Die Übungen sind bewusst leicht und kurz. Meist ist eine einfache Frage zu beantworten oder ein Satz zu ergänzen. Beides ist rasch erledigt.

Wenn du magst, ist es ein wunderbarer Einstieg in ein neues Thema. Ich halte nach der ersten Antwort oder nachdem ich den Satz ergänzt und notiert haben, gerne einen Moment inne und warte, ob es weitere Ideen gibt, die ich gerne notieren möchte.

Sammle deine Ideen!

Die Mindmap am Ende jeder Übung, hilft dir den Überblick zu bewahren. Nimm ein Blatt Papier und Buntstifte und gestalte eine Mindmap. Das macht Spaß, je bunter desto besser.

Oder lade dir einfach die Vorlage zum Ausdrucken herunter und fülle sie aus. Es gibt eine Vorlage für jeden Tag.

Mit sechs einfach umsetzbaren Impulsen hast du einen Coach*, eine Begleiterin*, die dir immer zur Verfügung steht, jederzeit und kostenfrei.

Nach oben scrollen