Selbstcoaching-Workbook

mit 6 einfachen, kurzen Impulsen & Übungen als PDF

Coache dich selbst und erblühe!

Wir Selbstständige*, wir Unternehmerin* haben jeden Tag unzähligen Aufgaben zu erledigen. Ständig brauchen wir neue Ideen, unsere Vorhaben und Projekte zu planen und umzusetzen. Immer wieder stehen wir vor Entscheidungen, die wir treffen müssen.

Als Selbstständige*, als Unternehmerin* arbeiten wir meist ohne Partner, ohne Team. Wie oft fühlen wir uns dabei allein? Als Einzelkämpfer*innen, die alles selbst tun müssen. – Aber muss das so sein?

Es gibt einen Coach*, eine Begleiterin*, die dir immer zur Verfügung steht, jederzeit und kostenfrei.

Dazu brauchst du nur deine Fähigkeiten, als einfühlsamer Coach*, Beraterin* oder Begleiter* für dich genauso freigiebig zu nutzen, wie für deine Klienten*.

Du hast alles, was es braucht, um dich selbst zu coachen und genauso zu erblühen, wie deine Klienten* oder Kundinnen*.

Sechs einfach umsetzbare Impulsen aus dem Workbook, zeigen dir, wie du diese Fähigkeiten auch für dich einsetzt.


Was wäre, wenn du dich genauso wertschätzend betrachtest und behandelst, wie deine Klienten* oder Kundinnen*:

Wenn du dich entscheidest hinter dir zu stehen, egal was ist:

… dir zuhörst,

… deinen Ideen und Wünschen eine Chance gibst,

… dich bestärkst aufs Positive zu schauen,

… dich ermutigst kreative Lösungen und Alternativen zu finden.

Wenn du für dich da bist und entscheidest an dich zu glauben, so wie an deine Klienten? oder Kundinnen*.

6 Impulse um dich selbst zu coachen und zu erblühen:

Ich höre mir zu!

Impuls 1: Das Herzstück des Selbstcoaching

Frische Ideen, kreative Antworten und Lösungen finden. Nimm einfach deinen Stift! Plane deine Ideen und Projekte oder durchdenke eine Situation, die dich fordert.

Deine Gedanken festzuhalten, sie zu entwirren und aufzuschreiben, fördert oft Erstaunliches ans Licht. Meist schlummern passende Lösungen für deine Vorhaben und Herausforderungen schon in dir. Du brauchst sie nur aufs Papier zu schütten.

Ich schaue auf Lösungen und Möglichkeiten!

Impuls #2: Den Blick weiten

Wir können jederzeit in alle Richtungen aufbrechen! Meist gibt es viel mehr Möglichkeiten, als uns bewusst ist.

Entdecke Alternativen, an die du bisher nicht gedacht hast und überlege dir deine weiteren Schritte.

Oft genügen schon wenige Minuten, um neue Perspektiven zu finden und wieder Schwung aufzunehmen.

Ich gebe meinen Ideen, Vorhaben und Träumen die Chance zu gedeihen!

Impuls 3: Die Basis um Ideen leichter umzusetzen

Gib deinen Ideen und Vorhaben Zeit, sich zu verwurzeln. Gustiere deine Ideen und erlebe, was möglich ist. Dabei entsteht Motivation und dauerhafte Begeisterung. Es fällt dir leichter dranzubleiben.

Begleite mich einfach ins Land der unendlichen Möglichkeiten! Hier kannst du deine Ideen und Projekte probeerleben und risikolos testen.

Ich schaue aufs Positive!

Impuls #4: Die Gedanken ausrichten

Trainiere deinen Verstand kreative Antworten und Lösungen zu finden. Entdecke den raschesten Weg, um deinen Blick von Hindernissen und Problemen, wieder auf Stärken, Ressourcen und Lösungen zu lenken.

Mit Fragen, die zu positiven Antworten anregen, gelingt das meist ganz einfach. Oft ermöglicht dir das sogar, die zerstörerische Kraft des Zweifels zu entschärfen und daraus zu lernen.

Ich glaube an mich!

Impuls 5: Eine Gebrauchsanleitung, um leichter an dich & deine Ideen zu glauben

An dich zu glauben, ist kein Schalter, den du umlegst und danach bist du von dir und deinen Ideen bis ans Ende deiner Tage überzeugt.

An dich zu glauben, ist die Entscheidung, für dich da zu sein. Du kannst sie in jedem Augenblick aufs Neue für dich treffen.

Schreibe dir eine Gebrauchsanleitung, die dich dabei unterstützt. Erleichtere dir den Übergang zwischen der Gedankenwelt und der realen Welt und damit auch die Umsetzung deiner Ideen.

Ich bin da für mich!

Impuls #6: Das Herz ausschütten

In vielen Situationen wünschen wir uns jemanden, der uns zuhört. Wenn wir ohne Team oder Partner arbeiten, ist das oft nicht so einfach.

Mit einem kleinen Trick kannst du für dich selbst, eine genauso aufmerksame und wertschätzende Zuhörerin* sein, wie du es für deine Kunden* oder Klientinnen* bist.

Nimm dir Zeit deine Sicht der Dinge darzulegen, zu klären, was dich bewegt, wie du dich fühlst und was du dir wünscht.

Mit sechs einfach umsetzbaren Impulsen hast du einen Coach*, eine Begleiterin*, die dir immer zur Verfügung steht, jederzeit und kostenfrei.

Nach oben scrollen