4 Abenteuer, damit Du für gute Arbeit gut bezahlt wirst

Gute Arbeit ist nur der erste Schritt zum erfolgreichen Herzens-Business.

Ein guter Koch macht noch kein volles und gewinnbringendes Lokal. Wie viele Köche mussten schon entdecken, dass gut zu kochen kein Garant für Erfolg ist?

Ein gewinnbringendes Lokal muss „In-Sein“, braucht ein klares Profil, gutes Image, angenehmes Ambiente und eine attraktive Speisekarte. Und der Koch muss lernen aufs Geld zu schauen.

Auf dem Weg vom guten Koch zum gut verdienenden Eigentümer, gibt es viel zu lernen.

Ein noch viel größere Herausforderung ist das, wenn du eine Dienstleistung anbietest: 

wenn du das verkaufst, was es noch gar nicht gibt

Abenteuer eins:

Weil es das, was sie „verkaufen“ noch nicht gibt, glauben viele DienstleisterInnen, dass es darum geht, was sie tun:

Sie bemühen sich ihren Kunden viel zu geben. Sie erklären und beschreiben ihre Methoden und Techniken. Doch das ist für Kunden meist nicht besonders wichtig – interessiert dich, wie der Koch sein Essen gekocht hat?

Kunden schätzen an deiner Arbeit, nicht was tust und wie viel du gibst

Kunden schätzen, was ihnen deine Unterstützung ermöglicht

Erkenne, welchen Unterschied deine Arbeit für Kunden macht. Was deine Unterstützung ihnen ermöglicht:

Was wird einfacher, angenehmer, leichter oder überhaupt erst möglich? Wovon erleben, bekommen oder erreichen sie mehr? Wie ändert sich ihr Alltag, ihr Leben, ihre Gefühle, ihr Image, ihr Erfolg und ihre Zukunftsaussichten?

Werde dir klar, was deine Arbeit bewirkt. – Wenn du wirklich weißt  welchen Unterschied, deine Arbeit für Kunden macht, wenn du es spürst und dir 100 % sicher bist, dann kannst du das auch neuen, zukünftigen Kunden ganz anders vermitteln.

Wachstumschancen:

Kurzvorstellung, deine Stärken, dein Profil, Nische finden

Abenteuer zwei:

Wenn du Dienstleistungen anbietest, können sich Kunden oft nicht vorstellen, was ihnen deine Unterstützung ermöglicht. Bevor sie deine Arbeit erlebt haben, sind sie darauf angewiesen was du darüber sagst und schreibst.

Bei Dienstleistungen kann das Ergebnis deiner Arbeit bei verschiedenen Kunden sehr unterschiedlich sein. Deshalb kannst du vorab nicht versprechen, was jemand von dem haben wird, was es noch nicht gibt.

Du weißt du nicht, was für einen Kunden gerade wichtig ist. Und niemand lässt sich von anderen gerne sagen, was gut für ihn ist und was er davon hat.

Genau deshalb funktionieren bei Dienstleistungen klassische Marketing-Empfehlungen meist nicht besonders.

Lerne den Unterschied, den deine Arbeit macht, sichtbar, vorstellbar, und erlebbar zu machen.

Ermutige zukünftige Kunden sich vorzustellen, was möglich ist. Zeige ihnen, wie sie es mit deiner Unterstützung schaffen können. Inspiriere zukünftige Kunden sich selbst ein Bild zu machen, was für sie möglich ist, was sich alles verändern kann.

Lernen einen Dialog mit zukünftigen Kunden zu führen – auch wenn du schreibst oder vorträgst. Entscheidend ist, dass dieser Dialog authentisch und empathisch ist.

Denn dann entsteht eine Verbindung zwischen dir und zukünftigen Kunden – und auch deine Kunden in spe beginnen dir zu vertrauen

Wachstumschancen:

Deine Kundengespräche, Verkaufsgespräch, deine Webseite, deine Inhalte (Artikel, Vorträge etc)

Abeneuer drei:

Was ist der häufigste Grund warum neue Kunden zögern und zaudern „Ja“ zu sagen? Zu einem Gespräch, einem bezahlten Termin, Auftrag, Seminar oder auch zu weiterer Betreuung.

Weil es kein Angebot gibt, zu dem deine Kunden jetzt hier und sofort ja sagen können.

Wenn du alles auf einmal anbietest, überforderst du deine Kunden. Um dorthin zu kommen, wo deine Kunden hinwollen, braucht es viele Schritte. „Alles auf einmal“ ist meist nicht realistisch und zukünftige Kunden spüren das.

Beschreibe Schritt für Schritt den Weg, der deine Kunden dorthin führt, wo Sie gern hin wollen.

Erstelle für jeden Schritt dieses Weges ein Angebot, das für Kunden einfach machbar ist.

Wichtig ist, dass sich das Angebot für Kunden lohnt. Das bedeutet, dass es Kunden (in spe) genau dort weiterhilft, wo sie jetzt stehen und Unterstützung brauchen.

Deine Leistungen in konkrete attraktive Häppchen zu verpacken ist eine der wichtigsten Schritte gut bezahlt zu werden. Selbst wenn du nur ein Kontakt- und ein Einstiegsangebot formulierst, kann das schon einen entscheidenden Unterschied machen.

Wachstumschancen:

Angebotsentwicklung: Kontaktangebot, Einstiegsangebot, spezielle Angebote für bestehende Kunden

Abenteuer vier:

Deine Arbeit ermöglicht deinen Kunden MEHR zu erreichen, MEHR zu erleben, MEHR zu bekommen, und MEHR zu sein.

Auch dir gebührt ein Anteil an diesen MEHR.

Es ist deine Aufgabe genau dafür zu sorgen. Lernen deinen Anteil an den Früchten aus freiem Herzen zu verlangen und anzunehmen.

Es ist zum Vorteil aller, wenn du gut verdienst.

Wenn dich deine Herzensarbeit, gut nährt kannst du dich voll der Arbeit widmen, die du liebst.

Du brauchst mehr keinen Brotjob und entfaltest deine Fähigkeiten. Deine Unterstützung wird sicherer, gezielter und effizienter – deine Arbeit bewirkt ganz andere Ergebnisse.

Wenn du gut verdienst kannst du dir Unterstützung leisten und dich ganz auf das konzentrieren was Deins ist. 

Du kannst deine Talente voll entwickeln und deine Arbeit entfaltet die größtmögliche Wirkung. Du erreichst mehr Menschen und bringst das in die Welt, was dir wichtig ist.
Mehr Menschen können  dein Geschenk bekommen

.

Wenn du in Fülle lebst und das Leben führst, dass du dir vorstellst, bist du ein lebendiges Vorbild

Du bist eine Inspiration:  für deine Kunden, deine Familie, deine Freunde, deine Kollegen und alle die dich kennen.

Wachstumschancen:

Entwickel deine persönliche  Vorstellung,

wie dich deine Herzensarbeit gut ernährt: 

Angemessener Stundensatz, weniger gratis arbeiten, Preis verlangen, Voraussetzungen für Kundengewinnung schaffen (Abenteuer 1 – 3), Kundenstock aufbauen

wie sich dein Herzens-Business entfaltet und du so lebst, wie du es dir vorstellst 

ExpertIn sein – gefragt sein und mehr Kunden betreuen, pro Kunden mehr verdienen 

Bist du bereit es für deine Abenteuer?

 

Über die Autorin:

 

Sylvia Fullmann,

Herzens-Business-Coach, Unternehmensberaterin & Gründungs-Coach
  Sylvia Fullmann Herzensmarketing-Coach Seit mehr als 20 Jahren unterstützt sie Herzen-Business gefragt zu sein. Als Marketing-Expertin ist sie auf Dienstleistungsmarketing spezialisiert. Sie ist Autorin des eBooks „Gefragt sein mit WIN-WIN-Marketing",  Vortragende & Workshop- und Kurs-Leiterin für Unternehmensgründung & Dienstleistungs-Marketing, Begutachterin bei Business-Plan-Wettbewerben und Geschäftsführerin des bussiness-frauen centers Wien. Seit 2000 ist sie Mitglied des Beraterpools des WIFI Wien und Niederösterreich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 × 5 =

Scroll to Top