Blog, Blogpost, Feed – viele Begriffe des Web 2.0 sind für Berater selbstverständlich aber für Newcomer verwirrend. – Vielen Dank deshalb an Anette Schwindt von schwindt-pr für dieses kurze und verständliche Begriffslexikon.

Diesen Artikel habe ich gerade auf facebook entdeckt. Zuerst war ich – wie wahrscheinlich viele aus meiner Altersgruppe recht skeptisch gegenüber facebook. Doch mittlerweile bin ich  immer wieder erstaunt, wie viele nützliche Infos ich hier quasis nebenbei aufschnappe.

In diesem Artikel auf Ihrem Blog erklärt Anette Schwindt wichtige Begriffe von Blog – bis Website. Mittlerweile sind viele diese Begriffe  so selbstverständlich.  Doch ich erinnere mich noch allzu gut, wie verwirrend viele zu Beginn waren.

Bei dieser Gelegenheit habe ich schnell noch zwei Begriffe, die für mich sehr ähnlich sind in Wikipedia nachgeschlagen. Wikipedia ist übrigends ein gratis online Lexikon, das von freiwilligen und ehrenamtlichen Autoren erstellt wird.

Web 2.0

„Web 2.0 ist ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird.

Der Begriff postuliert in Anlehnung an die Versionsnummern von Softwareprodukten eine neue Generation des Webs und grenzt diese von früheren Nutzungsarten ab. Die Verwendung des Begriffs nimmt jedoch zugunsten des Begriffs Social Media ab.“

Social Media

„Als Social Media (auch Soziale Medien) werden Soziale Netzwerke und Netzgemeinschaften verstanden, die als Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen. “

Wenn ich weiss, dass mit sozialen Netzwerken facebook, xing, twitter etc. gemeint sind bin ich schon etwas schlauer. Beruhigend ist, dass es auch WIKI-intern noch eine Diskussion um die Abgrenzung der Begriffe gibt.

Mit sechs einfach umsetzbaren Impulsen hast du einen Coach*, eine Begleiterin*, die dir immer zur Verfügung steht, jederzeit und kostenfrei.

Nach oben scrollen