Google Places: Wie Sie in Ihrer Stadt von Google gefunden werden.

Für die meisten Selbständigen ist es am wichtigsten bei einer google-Suche regional – in Ihrer Stadt in Ihrer Region gefunden zu werden.


Überlegen wir uns das einmal praktisch: Was tun Sie, wenn Sie z.B. einen EDV-Berater suchen? Nehmen wir einmal an Sie kennen weder einen EDV-Berater noch jemanden, der einen guten kennt.

Die meisten Selbständige suchen als nächsten Schritt bei Google. Wenn sie nun in das google Suchfeld eingeben „EDV-Beratung in der Nähe von Wien“ erhalten Sie folgendes Ergebnis.

Google Suchergebnis "EDV-Beratung Wien"
Google Suchergebnis "EDV-Beratung Wien"

Was Sie hier sehen ist Google Maps. Google Maps ist ein Service von Google um Firmen aus Ihrer Umgebung im Internet zu finden. Praktischer Weise hat Google diese Information in einer Karte dar. Natürlich reiht Google bei den Suchergebnissen sein Service ganz oben.

Kurz gesagt: Google Maps ist heute das, was früher die gelben Seiten im Telefonbuch waren.

Was können Sie tun, damit auch Ihr Service, Ihr Unternehmen von google angezeigt wird? Das Zauberwort für die regionale Suche ist „Google Places“.

Google Places

Mit Google Places können Sie einen kostenlosen Eintrag in Google Maps erstellen und Ihren Eintrag verändern.

Welche Vorteile bringt ein Eintrag bei Google Places:

  • Ihr Unternehmen wird bei der regionalen Suche leichter gefunden
  • Mit google places können Sie Ihren Eintrag verändern
  • Ihr Eintrag ist von „Inhaber“ bestätigt – also vertrauenswürdiger
  • Google Places ist kostenfrei
  • Ihr Eintrag in Google Places verbessert die Bewertung Ihrer Webseite bei google (Google Ranking)

Für wen ist ein Eintrag bei Google Places: sinnvoll:

Für jeden, der will, dass seine Seite von Google gefunden wird. Selbst wenn keine Kunden zu Ihnen kommen.  Denn ein Eintrag in Google Places  verbessert die Bewertung Ihrer Webseite bei Google.

So funktioniert Ihr Eintrag bei Google Places

Wie Sie sich bei Google Places eintragen und worauf Sie achten sollten lesen Sie hier:

Empfehlenswerte  PDF-Anleitung, die den Eintrag Schritt für Schritt erklärt. – Diese Anleitung empfehle ich Ihnen zuerst zu lesen.
Worauf Sie bei einem Eintrag achten sollten –  Ranking Faktoren für Google Places

Google

Eintrag bei google places
Hilfestellung von Google:

Videos:

Video zum Eintrag bei Google Places von Google Deutschland
Video-Tutorial von Karin Schmollgruber

 

Über die Autorin:

 

Sylvia Fullmann,

Herzens-Business-Coach, Unternehmensberaterin & Gründungs-Coach
  Sylvia Fullmann Herzensmarketing-Coach Seit mehr als 20 Jahren unterstützt sie Herzen-Business gefragt zu sein. Als Marketing-Expertin ist sie auf Dienstleistungsmarketing spezialisiert. Sie ist Autorin des eBooks „Gefragt sein mit WIN-WIN-Marketing",  Vortragende & Workshop- und Kurs-Leiterin für Unternehmensgründung & Dienstleistungs-Marketing, Begutachterin bei Business-Plan-Wettbewerben und Geschäftsführerin des bussiness-frauen centers Wien. Seit 2000 ist sie Mitglied des Beraterpools des WIFI Wien und Niederösterreich.
Scroll to Top