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Deine wichtigste Aufgabe als Selbständige, als Unternehmer/in oder als Freiberufler/in ist dir die stimmigen Kunden auszuwählen. Jene Kunden, die zu dir passen, die genau das wollen, was du anzubieten hast.

Das ist keine Träumerei sondern die Voraussetzung für deinen Erfolg. Schließlich willst du Kunden, die rasch „ja“ sagen, von deiner Arbeit begeistert sind, immer wieder kommen und dich weiter empfehlen. – Oder?

 

Das funktioniert jedoch nur, wenn du die für dich stimmigen Kunden hast.

Die Leichtigkeit mit der deine Kundengewinnung funktioniert ist der Gradmesser, wie gut deine Kunden zu Dir passen. Wie gut du sie dir aussuchst. Wenn du immer wieder mit Ausflüchten, Absagen, Preisdiskussionen oder unzufriedenen Kunden konfrontiert bist, ist es Zeit dir deine Kunden besser auszusuchen.

Trau Dich!

Trau dich jene anzusprechen, die du wirklich magst. Das ist wie auf einer Party mit vielen Manschen. Entweder du tauscht mit vielen ein paar nichtsagende Worte oder du führst jene Gespräche, die vielleicht eine Freundschaft begründen.

Genauso ist es mit deinen Kunden. Wenn du dich traust authentisch zu sein, werden sich jene angesprochen fühlen, die deine Einstellungen, Werte, Vorlieben teilen. Jene, die dir zutrauen, dass du sie unterstützen kannst. – Solange du mit allen gleichzeitig sprechen willst, sprichst du mit niemanden.

 

5 Gründe dir deine Kunden auszuwählen:

1. Kundenzufriedenheit & Empfehlungen

Stimmige Kunden sind der wichtigste Motor für dein Marketing. Wenn du Kunden hast, die zu dir passen ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass sie zufrieden sind, dass sie wiederkommen, dass sie dich empfehlen. Im besten Fall wirst du so begeistert weiter empfohlen, dass deine Kundengewinnung automatisch läuft.

2. bessere Qualität deiner Arbeit

Die besten Ergebnisse erzielst du, für Kunden die du magst, mit dem du gut zusammenarbeitest. Gerade bei persönlichen Dienstleistungen, bei denen Vertrauen wichtig ist, entstehen gute Resultate nur wenn sich alle Wohl fühlen. Ein willkommener Nebeneffekt ist: wenn deine Arbeit gute Resultate erzielt, fühlst du dich beflügelt. Dein Selbstvertrauen steigt. Deine Kunden sind begeistert und empfehlen dich weiter.

3. weniger Aufwand & Frust

Jene Kunden, die für dich nicht stimmig sind, verursachen viele Aufwand. In der Phase der der Kundengewinnung, weil sie oft lange brauchen bis sie sich entscheiden. Weil sie nie deine Kunden werden, sondern nur gratis Beratung suchen.

Du ersparst die viele leere Kilometer, wenn du darauf achtest solche Kunden frühzeitig zu erkennen und abzuwimmeln. Die eleganteste Methode dafür ist sie weiter zu empfehlen.

In Wahrheit kannst du dir schlechte Kunden gar nicht leisten. Sie verursachen viel Aufwand, weil sie unendliche Extrawürste verlangen. Bevor sie deine Kunden werden und noch viel mehr sobald sie deine Kunden sind.  Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie unzufrieden sind und du nachbessern musst. Du investierts viel Aufwand und  erhältst oft noch schlechte Nachrede mehr darüber erfährst du in meinem gratis ebook: Gefragt mit WIN-WIN-Marketing – 99 Tipps um einfacher Kunden zu gewinnen – siehe Tipp 90 ff)

4. Einfachere Kundengewinnung

Einfachere Kommunikation: Wenn du ein klares Bild vor Augen hast, wer deine Kunden sind, fällt es dir leichter stimmige und authentische Worte zu finden: auf deiner Webseite, in deinen Flyern und in deinen Gesprächen. Denn solange du alle ansprechen willst, bist du austauschbar und profillos.

Wirksames & kostengünstiges Marketing Je klarer Du Deine Kunden in spe (KIS) definieren kannst, umso rascher, leichter und kostengünstiger kommst du in Kontakt mit deinen  KIS  z.B. Empfehlungen von Kooperationsparnern, .

5. Du fühlst dich gleichwertig statt abhängig

Bei einem Verkaufsgespräch sagt nicht nur der Kunde ja. Der Zweck eines „Verkaufsgespräches“ ist zu klären, ob dieses Geschäft für beide Partner jetzt sinnvoll ist. Betrachte das Verkaufsgespräch deshalb als Verkaufsuntersuchung: In diesem Gespräch prüfst du, ob dieser Interessent Kunden geeignet ist dein Kunde zu werden.

Der wundebare Nebeneffekt dieser Sichtweise ist du fühlst dich gleichwertig. Du mußt nicht länger gebannt darauf warten, ob dein Kunde ja sagt.

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