Dienstleistungsmarketing ist anders!

 

Gestern hielt ich in Eisenstadt einen Vortrag über Dienstleistungsmarketing. – Das Thema Dienstleistungsmarketing wurde mit derart großem Interesse aufgenommen, dass ich die Folien mit 33 Fragen für dein Marketing hier online stelle.

Klassisches Marketing wurde für die Vermarktung von Massen-Produkten entwickelt. Doch Dienstleistungsmarketing funktioniert nach anderen Regeln.

Beim Produktmarketing geht es um Massenartikel, Marktführerschaft, Bekanntheit, Markenbildung und Werbung.

Im Dienstleistungsmarketing zählt Spezialisierung, Experte/in sein, die stimmigen Kunden anzusprechen, Authentizität, persönliche Beziehung & Vertrauen.

 

Was wir im Marketing gehört, gelesen, gelernt oder erlebt haben, ist mit großer Wahrscheinlichkeit Produktmarketing. Leider sind viele Vorstellungen des klassischen Produktmarketings für Dienstleistungsmarketing eher hinderlich als hilfreich.

 

Dienstleistungen sind  persönlich, individuell & unsichtbar.

Deshalb entscheidet die Verpackung deines Services – alles was du sagst & schreibst, ob sich Kunden überlegen, dein Service in Anspruch zu nehmen oder nicht.

Dienstleistungsmarketing ist Vertrauenssache:

  • weil dein Service für Kunden oft neu, ungewohnt und vertraulich ist.
  • weil dein Service zu buchen für deine Kunden folgenreiche Veränderung bedeuten kann und
  • das Eingeständnis erfordert, Unterstützung zu brauchen.
  • weil sie die Qualität deiner Arbeit nicht bewerten können.

Das hat entscheidende Auswirkungen sowohl für die Kontaktanbahnung als auch den Prozess der Kundenakquisition bzw. des Verkaufs.

Deshalb ist im Dienstleistungsmarketing oft die entscheidende Frage, ob sich Kunden überhaupt entscheiden, einen Termin zu buchen oder einen Auftrag zu unterschreiben. Was du tun kannst, um deine Kunden in spe in diesem Entscheidungsprozess zu unterstützen.

 

In den Folien erkläre ich:

  • die Hauptunterschiede zwischen Dienstleistungsmarketing & Produktmarketing
  • die Konsequenzen für das Marketing von Dienstleistungen
  • 33 praktische Fragen, um das Marketing für deine Dienstleistung zu verbessern

Hier kannst du die Folien „Dienstleistungsmarketing ist anders“ gratis downloaden.

 

Über die Autorin:

 

Sylvia Fullmann,

Herzens-Business-Coach, Unternehmensberaterin & Gründungs-Coach
  Sylvia Fullmann Herzensmarketing-Coach Seit mehr als 20 Jahren unterstützt sie Herzen-Business gefragt zu sein. Als Marketing-Expertin ist sie auf Dienstleistungsmarketing spezialisiert. Sie ist Autorin des eBooks „Gefragt sein mit WIN-WIN-Marketing",  Vortragende & Workshop- und Kurs-Leiterin für Unternehmensgründung & Dienstleistungs-Marketing, Begutachterin bei Business-Plan-Wettbewerben und Geschäftsführerin des bussiness-frauen centers Wien. Seit 2000 ist sie Mitglied des Beraterpools des WIFI Wien und Niederösterreich.

2 Kommentare zu „Dienstleistungsmarketing ist anders!“

  1. Danke für das Feedback! Es war wirklich eine Freude, ich habe selten ein so interessiertes Publikum erlebt.

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top