Mehr Freiheit: mehr von dem tun, was wirklich wichtig ist. Zu arbeiten wie, wann, wo und mit wem es Freude macht. 

Ist das auch der Grund, warum DU selbständig geworden bist?

Doch Selbständig zu sein bedeutet auch, vieles selbst zu machen – wofür es in einem Unternehmen zahlreiche SpezialistInnen gibt: Verkauf, EDV, Webdesign, Buchhaltung, PR, …

Als Selbständige müssen wir all das selbst tun. Deshalb fühlen wir uns für ALLES verantwortlich.

Deshalb passiert es so leicht, dass all das, was wir zu tun haben, unseren Tag überwuchert.

Wir werden zu reinen Machern,
die nur mehr to-do-Listen abarbeiten.

Das passiert, weil wir denken, für Wachstum sorgen zu müssen: mehr Umsatz, mehr Kunden, mehr Aufträge. Doch lehn dich mal zurück und schau dich um:

leben-quillt-2-336x336

Alles wächst und gedeiht. Oft unter den widrigsten Umständen. Gerade jetzt im Sommer quillt das Leben aus allen Rillen und Ritzen.

Als Menschen sind wir für das Wachstum
nicht verantwortlich
:

Wir können es nicht wachsen lassen.
Wir können es weder erzwingen
noch forcieren.

 

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“

Afrikanisches Sprichwort

Nun denkst du jetzt vielleicht. Was soll das?
Soll ich nur sitzen und warten, was passiert?
– Nein, keinesfalls.

Konzentriere dich auf das, was wirklich wichtig ist.

Konzentriere dich auf das, was DU tun kannst,
was DU beeinflussen kannst.

shutterstock_80719021-quadNimm dir daher Gärtner*innen
als Vorbild.

Was zeichnet gute Gärtner*innen aus? Gute Gärtner*innen haben Freude an ihrem Garten.

Gute Gärtner*innen gustieren im Frühjahr lustvoll, welche Pflanzen sie kaufen werden. Dann säen sie die Samen zur richtigen Zeit aus.

Gute Gärtner*innen gehen jeden Tag in ihren Garten. Sie erfreuen sich an dem, was wächst. Und tun genau das, was heute wichtig ist – was die Pflanzen heute brauchen.

Schenke dem Aufmerksamkeit, das dir wichtig ist

Das ist der beste Dünger, damit das wächst, das dir Freude macht.

Willst du, dass mehr von dem wächst, das dir Freude macht? Dann schenke dem, was du willst, deine Aufmerksamkeit. – Wenn du nicht willst, dass beim Abarbeiten deiner to-do-Listen die Freiheit verloren geht, gib dem Raum, was dir wichtig ist.

Reserviere dir jeden Tag Zeit für deinen Garten

Gehe auch du jeden Tag in deinen „Garten“. Mach ein tägliches Ritual daraus. Am besten, wenn du gerade eine Pflanze gießt. – Falls du keine hast, kannst du ja eine pflanzen oder kaufen.

Gartenpflege

1. Frage dich, was wächst gerade?
2. Erfreue dich daran.
3. Frage dich, was deine Pflanze (dein Herzens-Business) gerade braucht.
4. Entscheide dich für eine Sache, die du heute tun wirst, um das zu düngen, das dir wichtig ist.

Das ist wichtig:

Solange du nur tust, was du tun musst, tust du nicht was DIR wichtig ist. Oder zumindest fühlt es sich oft so an. Damit schwächst du dein Vertrauen, das umsetzen zu können, das dir wichtig ist.

Mach die Pflege deines Gartens zu deinem täglichen Wachstumsritual!

Mit sechs einfach umsetzbaren Impulsen hast du einen Coach*, eine Begleiterin*, die dir immer zur Verfügung steht, jederzeit und kostenfrei.

Nach oben scrollen